Verein KiTa Spielburg Inwil

Ausgangslage, Zweck und Ziele

Es gibt auf dem Land im Kanton Luzern noch immer nicht genügend Betreuungsmöglichkeiten für vorschulpflichte Kinder. Es bestehen monatelange Wartelisten um einen Platz in einer KiTa im Raum Luzern zu erhalten, da das Interesse berufstätiger Eltern im Raume Luzern gross und dementsprechend noch nicht genügend abgedeckt ist.  Diese Wartezeit zu reduzieren und eine optimale familienergänzende Betreuung von Kindern ab 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt, wie auch Verpflegungs- und Betreuungsmöglichkeit schulpflichtiger Kinder  zu schaffen ist das Ziel des Vereins KiTa Spielburg.

Gestützt auf diese Wartelisten begann die Planung für eine professionell geführte KiTa sowie einem betreuten Mittagstisch und Hort. Diese Arbeiten beinhalten nicht nur die Ausarbeitung des Betriebskonzeptes, sondern ebenso die Suche nach den  für den Betrieb geeigneten Räumlichkeiten und dem erforderlichen Personal. Auch die Finanzierung sowie die Organisationsform mussten bestimmt werden. Als Träger dieser Institution wurde dafür der „Verein KiTa Spielburg Inwil“ gegründet.

Die Räumlichkeiten auf 200qm des ehemaligen Kindergartens der Gemeinde Inwil an der Hauptstrasse 57, sind die optimale Lösung für den Standort der KiTa Spielburg. Die Einteilung der Räume, die grosse Garderobe, die kindsgerechten Sanitäranlagen,  die Nähe zum Spielplatz und Wald wie auch die unmittelbare Nähe zum Schulhaus sprechen für diese perfekte Lage.

Nun wird die KiTa Spielburg im Januar 2013 mit insgesamt 12 Betreuungsplätzen eröffnet. Seit dem Januar 2014 verfügen wir über 15 bewilligte Betreuungsplätze.

Home · Verein · Betrieb · Kontakt